Herzlich willkommen...
Lupe   

- im Oktober 2007 -

Im Gegensatz zu 2006 war dies nun gar kein 'Tomatensommer'. Das feuchte Wetter im Frühjahr hat den meinen arg zugesetzt und alle Pflanzen zeigten rasch Fäulnistendenzen, ensprechend niedrig der Ertrag. Wenn ich den Kilopreis aus dem Supermarkt ansetze, habe ich wenigstens den Anschaffungspreis für die Pflanzen raus, mehr aber nicht. Ganz anders bei den Paprika und Pepperoni. Obwohl doch recht verwandt mit den Tomaten, schienen sie der Witterung zu trotzen und lieferten ein passables Ergebnis. Wenn Sie mit Pepperonis kochen, sollten Sie beherzigen, dass es für diese Frucht keinen einheitlichen Grenzwert gibt. Für jeden ist die Grenze eine andere, wo die Qualität des Essens von 'Genießbar' auf 'Ungenießbar umschlägt. Dazu kommt auch noch, dass diese Beigabe meist auch recht schwer einzuschätzen ist und die erhoffte Wirkung oft anders ausfällt als erwartet. Wenn ich Gäste habe, halte ich mich lieber mit der Pepperoni zurück, wer's dann doch sehr scharf möchte, der darf es eben nachwürzen. Zu diesem Zweck tocknete ich einen Teil meiner Pepperoni- Ernte und habe ihn mit Olivenöl angesetzt. Sehr scharf, sage ich mal. Die Ernte ist übrigens noch lange nicht abgeschlossen. Der sonnige Herbst bescherte mir noch viele kleine rote Schoten. Also deswegen benenne ich den jetzt mal mit 'Pepperoni- Herbst'.



- im September 2007 -

Die Urlaubssaison ist für viele wieder vorbei, aber trotzdem noch diese kleine Nachrede: Kennen Sie das? Sie kommen am lange ersehnten Urlaubsort an und, in so fern sie auch Selbstversorger sind, brauchen Sie nun erst mal drei Tage, um herauszufinden, wo die Einheimischen einkaufen. Sie mögen zwar authentisches Essen der Region, wollen aber auch nicht sieben Euro für hartes Brot oder acht Euro fuffzehn für ein Gläschen Pesto ausgeben, das ja doch nur zum Zwecke der Touristenabzocke befüllt wurde- und auch nicht besser schmeckt? Alle Gas- Kocher, die auf einem Zweiflammer ein veritables Menü zaubern können sind aufgerufen, ihre Menüvorschläge hier zu veröffentlichen. Wir kochen's nach und zeigen die Fotos. Versprochen!



- im Juli 2007 -

Neu sind diesmal ein paar Sommerrezepte, mit Bild und alle leicht zum Nachkochen. Ausserdem eine Neue Rubrik 'Grundrezepte', die wir so nach und nach mit Wichtigem zum schnellen Nachschlagen befüllen werden. Im Forum jetzt auch Haushaltstipps. Wer kennt den besten Fleckentferner? Anmelden und eintragen!

- im Mai 2007 -

okay, das ist jetzt ein wenig vom Thema weg, aber im Forum gibt es einen klasse Tipp für einen selbstgebastelten Schnellkomposter, der es in sich hat. Alle Hobby- Küchenkräutergärtner horchen hier auf! Küchenkraut des Monats: Rucola, lecker im und auf dem Salat


- im April 2007 -

Wir suchen immer Eure Lieblingsrezepte, die können aus heimischer Küche stammen oder aus Eurem Lieblingsurlaubsland. Wenn auch noch ein Foto dabei ist.... Klasse! Aber muß nicht sein. Wir kochen's auch gerne erst mal nach und machen dann unseren eigenen Schnappschuß.


- im Januar 2007 -

Willkommen ... auf SuperGutKochen.de!

Was denn, noch eine Fress- und Kochseite? Wir sind nicht die Konkurrenz zu den bekannten Seiten, sondern eine Bereicherung! Wir wollen leicht kochbare Rezepte vorführen und bemühen uns, auch immer ein passendes Foto zu präsentieren. Fühlt euch bitte alle berufen, uns eure Ideen mitzuteilen. Gerne veröffentlichen wir eure Rezeptideen.


... zurück zur Startseite     

Viel Spaß beim Nachkochen und einen guten Appetit wünschen:

fuje