Flammkuchen - die Alemannenpizza

Zutaten für 2 Personen:

  • 400 g Weizenmehl, Type 550
  • eine Prise Salz
  • 1 Beutel Natron
  • ein EL Speiseöl
  • ca 125 ml Wasser, evt etwas mehr
  • 1 Zwiebel
  • 200g fein gewürfelter Speck
  • 2 Becher saure Sahne, 10%ig reicht
  • Salz und Pfeffer

Zubereitung:

Den Teig bereiten: Mehl, Salz und Natron miteinander vermischen, nach und nach das Wasser zufügen, bis eine gut knetbare Teigmischung enstanden ist und das Speiseöl einarbeiten. Ausrollen, die angegebene Menge reicht für ein Backblech oder für zwei Pizzableche. Bitte beachten, dass der Teig auch wirklich schön dünn ausgerollt ist. Für den Belag zunächst die saure Sahne verteilen, dann gleichmässig die fein geschnittenen Zwiebelringe und die Speckwürfelchen darauf verteilen. Ein wenig mit dem Salzstreuer darüber, je nachdem wie kräftig der Speck bereits gesalzen ist, entfällt dies aber. Vom Pfeffer darf da wirklich nur ein Hauch darüber. Ja, uns auch wenn das Teilchen auch heimlich Alemannenpizza heißt, eigentlich kommt da kein Käse mehr drauf. ( Aber manchmal muss ich dann doch ein bißchen Greyerzer oder Bergkäse d'rüber raspeln)

Varianten sind auch möglich: Ich kenne folgende, die ich aber nicht unbedingt haben muss: statt Speck und Zwiebeln nehme man Stückchen von Räucherlachs und etwas Spinat. Oder einfach nur vegetarisch mit Spinat und Knoblauch. Abar auch süß geht: Feine Schnitze von Äpfeln oder Birnen, dann aber auch noch Zucker und Zimt darüber geben und warum dann auch nicht noch ein paar Spritzer Williams oder Obstler darüber und dann mit Schlagsahne serviert?

Achja, gebacken sollte das ganze ja noch werden: je nach Dicke 7-10 Minuten bei 250 Grad, mittlere Schiene.

  • dazu passt: Neuer Süßer oder Apfelsaft
  • Schwierigkeitsgrad: Anfänger
  • Zubereitungszeit: ca. 25 Min

Guten Appetit wünscht:

jens

einfach kochen - lecker essen! Leicht kochbare Rezepte für alle bei SuperGutKochen.de