selbstgemachte Ravioli
Lupe  Seite drucken   

Zutaten für 4 Personen:

  • etwa 400g selbstgemachter Pastateig. Wie man den Teig herstellt, sieht man hier.
  • Füllung nach Belieben (siehe unten)

Es gibt sehr viele verschiedene Arten, Ravioli zu füllen. Ein paar habe ich schon selber ausprobiert und möchte die Rezepte hier kurz aufzählen. Der Fantasie sind hierbei keine Grenzen gesetzt.




1. Ricotta- Rucola- Füllung
eine Handvoll Rucola fein wiegen und mit ca 200g Ricotta vermischen, leicht salzen, ein Schuss Leinöl (oder einfach Olivenöl) zugeben. Anstatt Rucola kann aber auch, je nach Saison, Petersilie oder Bärlauch verwendet werden.
2. feine Füllung mit Hühnerleber
etwa 100g Hühnerleber kurz in der Pfanne mit einigen Salbeiblättern zusammen anbraten, abkühlen lassen und alles mit einem scharfen Messer in feine Stückchen wiegen. Etwa 50g Semmelbrösel, 50g Parmesan und ein Eigelb zugeben. Salzen und Pfeffern.
3. Steinpilz- Füllung
etwa 25g getrocknete Steinpilze in Wasser aufweichen, und anschliessend fein verrebbeln. Mit 200g Ricotta und etwas Semmelbrösel vermengen. leicht salzen und pfeffern. Wahlweise kann auch noch fein geschnittener Parmaschinken untergehoben werden.
4. Käse- Füllung
150g Ricotta mit 50g fein geriebenem Appenzeller vermischen, wahlweise etwas fein geschnittene Petersilie beimischen.
5. einfache Salami- Füllung
Einige Scheiben Salami sehr fein wiegen, mit ca 100g Semmelbrösel, 50g Parmesan und einem Eigelb vermischen

Zubereitung:

Den Teig mit der Nudelmaschine in nicht ganz dünne Blätter rollen (Bei meiner Maschine Stufe4) und auf eine bemehlte Fläche geben. mit einem Glas, einer Keksform oder einem speziellen Ravioliausstecher kleine runde Formen ausstechen. Auf jedes einen TL der vorbereiteten Füllung geben und jedes Ravioli einzeln schliessen. Ich hab hierzu extra eine Raviolizange angeschafft, mit der man die Teigränder absolut sauber aufeinander setzt.

Das Nudelwasser in einem großen Topf mit einem TL Salz aufsetzen. Die Ravioli in das kochende Wasser geben und mit dem Stiel eines Kochlöffels rasch von einander trennen. Fertig sind sie nach 2 bis 4 Minuten, wenn sie oben treiben. Mit einem Schaumlöffel aus dem Wasser heben und einen Klacks Butter unterrühren, so dass sie nicht zusammenkleben. Serviert werden sie einfach nur mit Butter oder mit einer passenden Soße, z.B. einer Käsesoße.

  • dazu reicht man geriebenen Parmesan.
  • Schwierigkeitsgrad: Fortgeschrittene
  • Zubereitungszeit: 60 Min

Guten Appetit wünscht:

Jens