Elsässer Wurstsalat
Lupe  Seite drucken   

Zutaten für 2 Personen:

  • 400g fein geschnittener Fleischkäse,
  • alternativ Lyoner oder Fleischwurst,
  • 200g Emmentaler Käse in Scheiben,
  • 1 Zwiebel,
  • 4 Essiggurken,
  • Essig und Öl,
  • Salz und Pfeffer,
  • 1 Prise Zucker,
  • evt. etwas Paprikapulver oder Cayenne- Pfeffer

Zubereitung:

Die Wurst in feinste Streifen schneiden, den Käse ebenso. In einer weiten Schüssel erst einmal gut vermischen. Die Zwiebel würfeln und die Gurken in feine Streifen schneiden, ebenfalls unterheben. Die Soße aus den restlichen Zutaten anrichten: 2 Esslöffel Essig und einen Esslöffel Salatöl mit Salz, Pfeffer und einer Prise Zucker schaumig rühren. Alles miteinander vermengen und gegebenenfalls kühl stellen. Besser schmeckt er aber, wenn er nicht ganz kühlschrankkalt ist.

Im Markgräflerland ist der Wurstsalat vielerorts als günstiges Vesper auf der Speisekarte zu finden. Doch Vorsicht: Das Gericht erscheint einigermassen banal in der Rezeptur, aber nicht überall wird diesem wirklich gut entsprochen. Nichts gegen Garnierung, aber eine übermässige Salatzutat im Tomate- Rettich- Grünzeug- Stil kommt oft nicht gut an. Und die Wurst gar in Scheiben zu belassen, gilt als gewollt, aber nicht gekonnt! Da habe ich schon Leute gesehen, die haben das zurückgehen lassen. Und Billigbrot vom Discounter dazu gereicht, sowas spricht sich so schnell rum, daß der Betreffende eigentlich gleich schließen könnte. In der Gegend um Karlsruhe wird der Wurstsalat oft mit Bratkartoffeln zusammen angeboten, was ich als annehmbar bezeichnen möchte.

  • Dazu passt: frisches Bauernbrot oder Baguette
  • Schwierigkeitsgrad: Amateur
  • Zubereitungszeit: ca. 15 min

Guten Appetit wünscht:

Jens