Nudelteig
Lupe  Seite drucken   

Übersicht über die verschiedenen Arten von Nudelteig


einfacher Nudelteig für die Nudelmaschine

Zutaten:

  • 400g Weizenmehl
  • 120 ml lauwarmes Wasser
  • 1 Ei (ohne Ei: etwas mehr Wasser nehmen)
  • ein Spritzer Olivenöl (nicht unbedingt erforderlich)

Zubereitung:

Das Mehl in eine Schüssel sieben, einen Spritzer Olivenöl zugeben und soviel Wasser nach und nach mit dem Knethaken einrühren, bis zunächst eine krümelige Masse entsteht, dann von Hand zu einem glatten Teig kneten. Die Wasserangabe kann varieren, je nach Mehl. Zum Beispiel wird bei der Verwendung von Vollkornmehlen deutlich mehr Wasser gebraucht. Bei Vollkornmehlen vorher unbedingt die groben Kleieanteile heraussieben. Wichtig bei der Zubereitung: Wasser in jedem Fall nur vorsichtig dosieren. Der Teig darf nicht kleben, darf eben nur 'zusammenhalten'. Den fertigen Teig- Klumpen dann für einige Zeit in den Kühlschrank stellen. dort hält er dann einige Tage - und kann nach und nach aufgebraucht werden, vor allem, wenn kein Ei verwendet wurde. Wichtig bei Nudelteig: Es wird kein Salz verwendet. Das Kochen der Nudeln erfolgt in siedendem Salzwasser und dauert nur wenige Minuten. Wäre Salz im Teig, würden die Nudeln mehr Wasser aufnehmen und wären nach dem Kochen zu weich. Das Öl tut den Walzen der Nudelmaschine gut, der Teig klebt auch weniger, kann aber weggelassen werden. Dieser Teig eignet sich prima für die Herstellung frischer Spaghetti, Bandudeln (Tagliatelle), Lasagne oder Ravioli.



Variationen:

grüne Spinat- Nudeln
Nudelteig- Grundrezept wie oben beschrieben. Eine Handvoll Spinatblätter mit dem scharfen Messer von störenden Blattrispen befreien und fein häckseln. Zusammen mit dem anderen Zutaten wie oben beschrieben vermengen, eventuell die Wassermenge anpassen. Wer keinen frischen Spinat zur Hand hat, kann gefrorenen Spinat nehmen. Aber dann sollte der Teig auch rasch verarbeitet und nicht länger gelagert werden. Alternativen zu Spinat: Rucola, Basilikum, Brennesseln, Bärlauch, Petersilie.



Rote Nudeln
Nudelteig Grundrezept wie oben beschrieben. Statt Wasser nehme man Rotebeetesaft. Möglich auch die Verwendung sehr fein geraspelter Möhren. Vorsicht: nicht zu viel, der Teig wird sonst brüchig und reist immer wieder ein in der Nudelmaschine. Ebenso schöne rot- orange Farben erhalten wir durch Beimengen von Tomatenmark oder Paprikapulver.

Gelbe Nudeln
Untermischen von Curcuma oder von Safran.

Tipp: Nachträgliches Einkneten von färbenden Substanzen erbringt lustige Ergebnisse! Die Nudeln erhalten so keine gleichmäßige Färbung, sondern individuelle Farbverläufe, die Verwendung mehrerer Farben ist natürlich möglich.

Pilz- Nudeln
getrocknete Pilze ( z.B. Steinpilze, Morcheln oder Champignons) mit dem Mörser pulverisieren und zu Beginn unter das Mehl rühren

Guten Appetit wünscht:

Jens