Saltimcocca alla Romana
Lupe  Seite drucken   

Zutaten pro Person:

  • 1- 2 dünne magere Schweineschnitzel
  • einige Salbeiblätter
  • Olivenöl
  • Schinkenspeckstreifen
  • Salz, Pfeffer
  • Olivenöl zum Anbraten

Zubereitung:

Eigentlich wird Saltimocca mit Kalbsschnitzel zubereitet - ich bevorzuge hierzu aber Schweineschnitzel. Beim Kauf achte ich darauf, daß sie mager sind und lasse sie mir extra dünn schneiden - Je nachdem dürfen dann auch ruhig mal zwei pro Person rausspringen. Saltimbocca ist italienisch und heißt soviel wie "Spring in den Mund!". Unmissverständlich ein Hinweis, daß es sich um ein sehr leckeres Gericht handeln muß.

Jeweils ein Schnitzel wird mit ein, zwei dünnen Schinkenspeckscheiben belegt und darauf kommen ein paar Salbeiblätter. Zusammenklappen und die Ränder mit Zahnstochern oder Metallspießen sichern. Salzen, pfeffern und in Olivenöl anbraten. Sind diese Taschen relativ dick ausgefallen, stelle ich die Pfanne einfach noch für einige Minuten in den auf 180° Grad vorgeheizten Backofen.

Dazu serviere ich selbstgemachte Tagliatelle, die ich mit gerne mit einigen Tropfen Trüffelöl versetze, ein paar Schinkenstreifen und Salbeiblätter werden angebraten und kommen noch obenauf. Parmesan oder Peccorino, kleingehobelt, rundet das noch ab. Es spricht nichts dagegen, einen grünen Salat dazu anzubieten, ein Beilagengemüse oder ein paar Spritzer Tomatensugo können das Gericht ebenfalls bereichern.

  • dazu passten Tagliatelle (Breite Bandnudeln), vorzugsweise selbstgemachte
  • Schwierigkeitsgrad: Anfänger
  • Zubereitungszeit: 1 Std

Guten Appetit wünscht:

jens