Spargel mit Salzkartoffeln
Lupe  Seite drucken   

Weiße Spargel mit Salzkartoffeln und Schinken - klassisches Rezept

Zutaten für 2 Personen:

  • 1000g frischer Stangenspargel (pro Person werden 500g gerechnet)
  • 400g Schinken (gekochter, roher, je nach Belieben)
  • 150g Butter
  • 500g neue Kartoffeln
  • 2 mal einen TL Salz
  • 1 EL Zucker
  • nach Belieben zum Garnieren der Kartoffeln: frische Petersilie

Zubereitung:

Die Spargelstangen sehr gründlich schälen. Das ist besonders wichtig, da eventuell vorhandene Schalenreste den Genuss doch heftig trüben.

(Man greift den Spargel am Kopf und legt sich die Spargelstange auf den Unterarm. Den Schäler immer unterhalb des Kopfes ansetzen, dann dieser bleibt wie er ist. Rundum abschälen und schließlich die Schnittstelle noch um einen Zentimeter kürzen. So behält man die Kontrolle, ob noch Schalenreste am Spargel vergessen wurden.)

Das Gemüse hat inzwischen doch einen hohen Preis, selbst zum Ende der kurzen Saison hin. Es gibt eine Menge Leute, die wohl jeden Preis zahlen und den Markt heftig anheizen, indem sie es mehrfach die Woche zubereiten. Ich finde, es muss nicht immer Kategorie 1a sein. 2b ist immer gleich deutlich günstiger - Die Stangen sind nicht so ganz gerade, aber immer sehr schön dick.
Meine Erfahrung war, dass dünnere Spargelstangen schwerer schälbar sind und nicht selten eine unangenehme bittere Note habe. Dies ist bei den dickeren Stangen nicht der Fall.

Die Kartoffeln ebenfalls schälen, in Salzwasser aufsetzen und zum Kochen bringen. Dann den Herd herunterschalten und bei geringer Hitze weitersieden lassen. 25 Minuten dürften reichen. Messerprobe am Schluss - sind die Kartoffeln weich? Den Spargel unterdessen ebenfalls in kochendes Salzwasser geben, dem auch noch ein Löffel Zucker beigegeben wird.
Nach 10 bis 15 Minuten probieren, ob der Gargrad genügt. Viele mögen den Spargel noch mit leichtem 'Biss', aber wer es mag, der kocht ihn ganz weich und kann ihn anschließend vom Teller durch die Zähne 'schlotzen'. Die Kochzeiten sind unterschiedlich, also die Kartoffeln eher aufsetzen!

Ich kenne Spargel von Kind an mit geschmolzener Butter. Das hat eine Menge Kalorien, aber Spargel ist doch ein Festessen, dass man eigentlich nicht zu oft isst, so dass ich meine, wer's nicht übertreibt, darf sich das hin und wieder gönnen.

Spargel zusammen mit Schinken und Kartoffel auf einem weiten Teller anrichten und je nach Geschmack ein wenig gerebelte Petersilie über die Kartoffeln geben.

  • dazu passt: badischer Weißwein, z.B ein weißer Burgunder
  • Schwierigkeitsgrad: Einfach
  • Zubereitungszeit: 1 Std.

Guten Appetit wünscht:

Jens