Imam hats umgehauen
Lupe  Seite drucken   

Den Imam hat's umgehauen, im Original: Imàm bayildì


Dieses Rezept ist in der türkischen und in der griechischen Küche zuhause. Der Überlieferung nach kam ein Geistlicher, der Imam, Vorbeter beim islamischen Gebet, zu Besuch und als er von diesem Gericht probierte und probierte, konnte er nicht mehr aufhören zu essen weil es ihm so sehr schmeckte und er hat gegessen bis er umfiel.

Zutaten:

  • 4 Auberginen,
  • 4 Zwiebeln,
  • 3 Knoblauchzehen,
  • 4 Tomaten,
  • Olivenöl,
  • Sonnenblumenöl,
  • Salz und Pfeffer,
  • 1 Zitrone
  • 1 kleiner Bund Petersilie

Zubereitung:

Diese Variante kommt ohne Fleisch aus, aber es gibt auch welche, bei denen Rinderhackfleisch verwendet wird. Eine Besonderheit noch: Auberginen, die angebraten werden, nehmen sehr viel des verwendeten Öls auf. Werden diese nun in Olivenöl angebraten, wie das normalerweise üblich ist, so können sie doch sehr schwer im Magen liegen. eine excellente türkische Köchin verriet mir, daß sie diese Auberginenhälften in normalem Sonnenblumenöl anbrät und damit sind sie viel bekömmlicher. Das Olivenöl kommt erst darüber, bevor das Gericht später zum Schmoren im Ofen verschwindet. So ist der Geschmack des Olivenöls dann doch noch dabei.

Das Stielende der Auberginen entfernen, die Früchte halbieren und gut salzen. Stehen lassen und die Füllung bereiten. Die Tomaten enthäuten (kreuzweise einschneiden und kurz in kochendes Wasser geben, dann geht's besser) Die Auberginen nun kurz an der Anschnittfläche in Sonnenblumenöl anbraten, herausnehmen und in eine Auflaufform eng nebeneinander legen. Anschliessend im verbliebenen Öl die fein gewürfelten Zwiebeln glasig schmoren. Die Tomaten werden fein gewürfelt (doch vorher sanft Wasser und Kerne ausdrücken) und zusammen mit dem kleingeschnittenen Knoblauch und der gerebelten Petersilie daruntergehoben. Nur kurz schmoren lassen und dann die Füllung auf die Auberginenboote geben. Nochmals Salzen und Pfeffern, Olivenöl darüber geben und den Saft einer Zitrone. Ab in den Ofen, bei 180° so etwa 45 Minuten. Serviert werden kann dieses Gericht als Vorspeise oder Hauptgang, warm oder kalt und reicht somit für 2- 4 Personen. Das in der Form vebliebene Öl und ausgelaufenen Saft mit einem Löffel mit auf den Teller geben, Brot oder Reis dazu reichen.

  • Schwierigkeitsgrad: Anfänger
  • Zubereitungszeit: ca. 2 Std
  • Dazu passen: Reis oder frisches Weissbrot

Guten Appetit wünscht:

Jens