Creme Caramel
Lupe  Seite drucken   

Zutaten für 4 Portionen:

  • 3 Eier
  • 2 Esslöffel Zucker
  • 250 ml Milch
  • 150ml Sahne

Für den Caramel:

  • 100g Zucker
  • 50ml Wasser

Zubereitung:

Dies ist eine sehr einfache Variante, die immer gut gelingt und trotzdem sehr gut bei Gästen ankommt. Ein Vorteil: man kann dieses aussergewöhnliche Dessert auch sehr gut am Vorabend vorbereiten. Die Zutaten für die Creme folgendermassen vermischen: Milch und Sahne werden leicht erwärmt, nur eben handwarm. Dann wird der Zucker untergerührt, die Eier untergemischt und alles mit dem Schneebesen aufgeschäumt.

Für die Caramelsauce den Zucker in eine Kasserole geben und solange erwärmen bis der Zucker komplett geschmolzen ist. Dieser verfärbt sich bald ins Braune und man muss gut aufpassen, dass dieser nicht anbrennt sonst gibt es einen unschönen bitteren Geschmack. Einfach nur noch das Wasser zugeben und fertig.

Den Ofen kann man nun schon mal auf 180 Grad vorheizen. Feuerfeste Förmchen werden in ein tieferes Backblech gestellt und damit nachher nichts anbrennt, wird das Backblech nun auch noch mit ein wenig Wasser aufgefüllt, so dass die Formen mit dem Boden in der Pfütze stehen.

Jetzt gibt man in jedes Förmchen (höchstens) einen halben Zentimeter von der braunen Caramelsauce und darüber vorsichtig die Creme. Achtung, beim Backen dehnt sich das noch etwas aus, also nicht zuviel davon in die Formen geben!

Für ca 45 Minuten kommt das nun in den Ofen, mittlere Schiene. Anschliessend abkühlen lassen, kalt servieren. Manche stürzen die Creme vor dem Servieren. Ich bevorzuge es aber so, wie man es von Frankreich aus den meisten Restaurants gewohnt ist: In der Schale belassen und beim Verzehr langsam von oben nach unten zu der Caramelschicht durcharbeiten. Wer über einen Küchen- Gasbrenner verfügt, kann das aber nun auch noch toppen: Etwas Zucker aufstreuen und kurz mit dem Gasbrenner eine krosse Caramelschicht zaubern.

  • Schwierigkeitsgrad: Anfänger
  • Zubereitungszeit: ca. 60 Min

Guten Appetit wünscht:

Jens